Zum Thema automatische Synchronisation
Die AGB
(
http://s1.sfgame.de/legal/index.php?type=terms) sind sehr deutlich:
"Maßnahmen, die übermäßigen Datentransfer auf dem Server verursachen
(zum
Beispiel Auto-Refresh) oder die dazu geeignet sind, den Spielablauf zu
beeinträchtigen, sind zu unterlassen. Nicht gestattet sind insbesondere
automatische oder halbautomatische Skripte, die Abfragen auf die
Datenbank ausführen oder Spielmechanismen in Gang setzen."
Damit ist die erwähnte automatische Synchonisation definitiv ausgeschlossen!
ABER
im französischen S&F-Forum findet sich folgende Diskussion
(Achtung! Google-Translate-Deutsch):
http://translate.google.de/translate?ie=UTF8&sl=fr&tl=de&u=http://forum.sfgame.fr/showthread.php%3Ft%3D11040Das
bedeutet, es ist anscheinend "erlaubt" (wohl eher toleriert bzw. nicht
verboten), ein Firefox-Addon zu schreiben, das die Daten interpretiert,
die im normalen Spielablauf übertragen werden. Damit kann man zum
Beispiel so lustige Sachen machen, wie bei einem Klick auf das
Sammelalbum die Daten mitzulesen, diese im Browser abzulegen und bei
jedem Klick auf einen Mitspieler dessen Items mit den
zwischengespeicherten Daten abzugleichen. Das bedeutet: Keine
zusätzliche Last für den Server, da man im normalen Spielablauf die
Mitspieler in der Ehrenhalle ohnehin anklicken muss, um ihre Items zu
sehen. Eine Automatisierung der Spielabläufe wird damit ebenfalls nicht
betrieben, da die Suche nach passenden Item-Trägern weiterhin durch den
Spieler erfolgen muss. Einzig der visuelle Vergleich entfällt aber das
ist ja auch das Nervigste bei den ganzen (farb)ähnlichen Items.
Somit
kann man in der Ehrenhalle einsteigen, mit den Pfeiltasten durch die
Spieler blättern und sich per Pop-Up/Alertbox informieren lassen, ob und
wieviele fehlende Items ein Mitspieler hat. Und sollte (Vorsicht
Datenschutz!) das Addon auch noch in der Lage sein, die Daten an den
4M7-Server zu übertragen, kann man dort auch wunderbar eine Datenbank
anlegen und Auswertungen machen, für Mitspieler, die das Addon nicht
installieren können/wollen/dürfen. Dort sind die Daten mitunter nicht
ganz aktuell aber dennoch eine Alternative.
Die Erstellung eines
Addons ist mit CFX
(
https://developer.mozilla.org/en-US/Add-ons/SDK/Tutorials/Getting_Started_With_cfx)
nicht allzu schwer aber man sollte sich im Anschluss daran unbedingt
mit damit vertraut machen, wie man die übertragenen Daten abfängt, um
sie auszulesen
(
http://www.softwareishard.com/blog/firebug/nsitraceablechannel-intercept-http-traffic/)
und danach würde es richtig interessant werden, falls die Daten
möglicherweise ein Base64-String sind, den man unter Umständen in ein
Bit-Muster umwandeln müsste, wobei jedes Bit vielleicht für ein Item (0 =
nicht gefunden, 1 = gefunden) stehen könnte und man natürlich wissen
sollte, welche Stelle in dem Bit-Muster welchem Sammelalbum-Eintrag
(Monster/Item) entspräche aber das sind natürlich alles nur vage
Vermutungen, die mit der Realität rein gaaarnichts zu tun haben...